Taste drücken: Funktion 1, Taste halten: Funktion 2 = wie?

Post Reply
Core2TOM
Posts: 15
Joined: 01 Mar 2014, 15:48
Location: Germany

Taste drücken: Funktion 1, Taste halten: Funktion 2 = wie?

Post by Core2TOM »

ich möchte auf dem xbox360 controller die (A) taste drücken für STRG+ALT+K und wenn ich die (A) taste gedrückt halte WIN (nach ca. 1 sekunde gedrückt halten, nicht erst wenn ich die taste loslasse) = wie geht das?

wenn ich funktion 1 (STRG+ALT+K) in set 1 lege und die funktion 2 (WIN) in set 2 auf den selben button, dann rechtsklick auf den button -> satzauswähler -> satz 2 -> während gehalten, dann klappt zwar funktion 2, aber funktion 1 wird komplett ignoriert. dann hab ich mal [Tutorial] Advanced Assignments gelesen, aber so ganz schlau werd ich nicht draus.

rockeumel
Posts: 39
Joined: 12 Jul 2012, 07:34

Re: Taste drücken: Funktion 1, Taste halten: Funktion 2 = wie?

Post by rockeumel »

In deinem gelinkten Tutorial ist genau deine Lösung zu finden.
Unter "Specials --> Hold&Tap" ist abgebildet wie du es machen musst.

Zwischen den beiden gelben Symbolen ist die Tastenkombination (ALT+1) für den kurzen Druck, hier von 0,01 bis 0,30 Sekunden.
Nach dem grünen Symbol folgt die Kombination (ALT+2) der Haltefunktion hier ab 0,30 Sekunden.

Core2TOM
Posts: 15
Joined: 01 Mar 2014, 15:48
Location: Germany

Re: Taste drücken: Funktion 1, Taste halten: Funktion 2 = wie?

Post by Core2TOM »

Image
muss ich wohl übersehen haben, vielen dank :) funktioniert super! allerdings hab ich das mit der haltezone & loslassenzone noch nicht so ganz verstanden^^

rockeumel
Posts: 39
Joined: 12 Jul 2012, 07:34

Re: Taste drücken: Funktion 1, Taste halten: Funktion 2 = wie?

Post by rockeumel »

Die gelben Symbole sind Releasezonen (Loslasszonen), diese werden beim loslassen der Taste ausgelöst.
In deinem Beispiel bedeutet es, wenn du nur einen Klick auf deine Taste machst und dieser Klick nicht länger als 0,2 sek dauert, wird beim loslassen CRTL+ALT+K ausgeführt.
Die grünen Symbole sind Haltezonen, sprich in deinem Beispiel musst du die Taste mindestens 0,20 sek halten um die Windowstaste auszulösen.

Core2TOM
Posts: 15
Joined: 01 Mar 2014, 15:48
Location: Germany

Re: Taste drücken: Funktion 1, Taste halten: Funktion 2 = wie?

Post by Core2TOM »

soweit verstandehe ich es auch, danke nochmal. aber was ich nicht verstehe: warum muss die 0.01s releasezone am anfang stehen? warum braucht man die 0.20s releasezone am ende? so ganz hats bei mir noch nicht klick gemacht^^

rockeumel
Posts: 39
Joined: 12 Jul 2012, 07:34

Re: Taste drücken: Funktion 1, Taste halten: Funktion 2 = wie?

Post by rockeumel »

Das ist die Zeit (von-bis) in der diese Releasezone ausgelöst wird, ist der Tap kürzer oder länger, dann wird es nicht mehr ausgelöst.

Post Reply

Return to “Deutsch”