Xpadder + ZNES

Post Reply
Schinkmeister
Posts: 3
Joined: 28 Mar 2011, 21:55

Xpadder + ZNES

Post by Schinkmeister »

Moin,

ich benutzer Win7 Pro und mein XBOX360 Wireless Controller wird ohne Probleme von Xpadder erkannt.
Nun wollte ich den Controller für ZNES benutzen. Hierfür habe ich die Deadzone Einstellung auf 40% gestellt. Damit sollte es eigentlich gut laufen. Allerdings wird die Einstellung überhaupt nicht von ZNES erkannt. Wenn ich im Spiel bin bewegt sich die Figur auch, wenn der Deadzone Bereich noch garnicht überschritten wird. Man kann dies gut erkennen, da sich die Figur bewegt, obwohl in Xpadder die Anzeige noch garnicht grün leuchtet.

Ich weiss leider nicht was ich noch einstellen soll. Ich hab das gefühlt, als wenn die Einstellungen, die ich in Xpadder mache überhaupt keinen Einfluss auf den Controller haben....

:idea: :idea: :idea:

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Xpadder + ZNES

Post by Primal Fear »

Die DeadZone-Einstellung in Xpadder gilt nur für Xpadder selbst, sie ändert also nicht die eigentliche DeadZone des Controllers für andere Programme. Dein Problem ist also, das ZNES den Input deines Controllers zusätzlich direkt erkennt, mit dem Tastatur- und Mausinput von Xpadder also doppelt.

Um Xpadder zu nutzen musst du die Gamepad-Unterstützung vom Emulator deaktivieren, wenn das geht.
Alternativ müsste man die DeadZone direkt im Emulator einstellen.

Schinkmeister
Posts: 3
Joined: 28 Mar 2011, 21:55

Re: Xpadder + ZNES

Post by Schinkmeister »

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habs mal versucht ohne Gamepad befehle, also die WSAD einstellung von Xpadder. Damit funktioniert das ganz gut.
Aber ich verstehe noch nicht ganz, wie ich dann in einem Spiel die Deadzoneseinstellung der Analogstick verwenden kann. Wenn immer die Gamepad Einstellungen von Windows verwendet werden, kann ich ja quasi die Xpadder Deadzone-Einstellunge nur über die Einstellunge wie WSAD oder Pfeile für die Analogsticks verwenden? Bei dem Emulator mag das nicht weiter schlimm sein, da ja die Spiele eh auf ein D-Pad ausgelegt sind, aber falls ich wirklich mal ein analoges Eingangssignal benötige, hätte ich ja ein Problem, oder?

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Xpadder + ZNES

Post by Primal Fear »

Die meisten Spiele bieten ja die Möglichkeit bei der Tastatursteuerung mit einer Taste die Bewegungsgeschwindigkeit zu modifizieren, also z.B. W ist Gehen und Shift+W ist Rennen.

Wenn man im Zuordnungen Fenster auf "Erweitert" klickt,
Image
kann man dort mit Hilfe einer Distanz Zone (oder mehr) jede Stickrichtung (oder Trigger) praktisch in zwei Teile (oder mehr) teilen. Vor die Distanz Zone müsste dann W und dahinter Shift und W. Der Prozentwert der Distanz Zone gibt an, wo sich die Unterteilung befindet.
Das wär' dann gewissermaßen "halbanalog".

Wenn man auf den komplett analogen Input des Controllers nicht verzichten kann, z.B. in einem Rennspiel, bleiben nur hoffentlich vorhandene Einstellmöglichkeiten im Spiel direkt.


Mal nebenbei, wozu brauchst du eigentlich eine so große DeadZone? Normalerweise sind die normalen 20% von Xpadder und auch das was Spiele einplanen mehr als ausreichend. Schonmal den Controller in der Systemsteuerung richtig kalibriert?

Schinkmeister
Posts: 3
Joined: 28 Mar 2011, 21:55

Re: Xpadder + ZNES

Post by Schinkmeister »

Danke, das mit den erweiterten Einstellung ist schon echt cool.
Und das Problem bei den Deadzones... Also der linke Analogstick bei meinem XBox360 Controller hat sehr viel Spiel, was die Mittelstellung angeht. Also wenn der perfekt kalibriert ist und ich laufe z.B. in nem Jump n' Run nach rechts, dann bleibt der halt etwas nach rechts gekippt stehen. Bei Standard Win Einstellungen läuft der Charachter dann die ganze Zeit weiter.

Momentan komm ich gut zurecht bei einer Deazone Einstellung zwischen 30-40%

Wenn der Controller direkt im Game konfigurierbar ist, funktioniert es eigentlich ganz gut.

Nun, aber auf jeden Fall nochmal Danke für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Post Reply

Return to “Deutsch”