Deutsch

Post Reply
Jonathan
Xpadder creator
Posts: 1737
Joined: 24 Aug 2009, 11:33
Location: England
Contact:

Deutsch

Post by Jonathan »

Image

Erste Schritte

Dieses Programm simuliert Tasteneingaben und Mausaktionen unter der Nutzung eines Gamepads. Wenn noch kein Controller angeschlossen ist, sollte man das jetzt nachholen.

Man sieht einen leeren Bildschirm und eine weiße Registerkarte in der oberen linken Ecke. Es können auch graue Tabs angezeigt werden, wenn mehr als ein Controller angeschlossen ist.

Um den Controller zu nutzen, muss erst ein Layout erstellt werden. Klicke auf den Controller Button (unter dem weißen Tab) und gehe auf "Neu...", um das Controllereinstellungs-Fenster zu öffnen. Benutze das Controller Einstellungsfenster, um ein neues Layout für den Controller zu erstellen. Detaillierte Hilfe ist im Controller Einstellungsfenster verfügbar.

Scanning

Automatic scanning
Controller connection and re-connection is automatic by default. If no controllers are found when this program starts then a Scanning animation is displayed. Click the Scanning animation to open the Windows Game Controllers control panel. The Windows Game Controllers control panel lists all installed game controllers.

Manual scanning
If the Automatic Scanning option is disabled in the Settings window a Scan button is displayed. Click the Scan button to scan for new or re-connected controllers.

Controller

Reiter
Alle gescannten Controller sind in der linken oberen Ecke des Fensters als Tabs zu sehen. Die Controller werden in der Reihenfolge angezeigt, wie sie im Einstellungsfenster ausgewählt wurden. Verbundene Controller werden mit einem weißen Hintergrund angezeigt, nicht verbundene Controller werden mit einem roten Hintergrund angezeigt. Der momentan ausgewählte Controller wird mit einem helleren Hintergrund angezeigt als die anderen Controller.

Klicke auf das Symbol des momentanen Controllers, um seine Eigenschaften anzusehen. Klicke auf das Symbol eines anderen Controller, um diesen Controller auszuwählen.

Menü
Klick den Controller Button links neben dem Controllernamen, um das Controllermenü aufzurufen. Der aktuelle Controllername wird rechts neben dem Controllerbutton angezeigt. Wenn Änderungen seit dem letztem Öffnen oder Speichern gemacht wurden, wird der Name gelb hervorgehoben und ein Schnellspeichern Button wird angezeigt.

Neu
Erstellt einen neuen Controller. Wenn irgendwelche Änderungen an dem aktuellen Controller vorgenommen wurden, wird die Frage gestellt, ob diese gespeichert werden sollen.

Einstellungen
Zeigt Controller Einstellungen Fenster. Detaillierte Hilfe ist im Controller Einstellungsfenster verfügbar.

Öffnen
Öffnet einen gespeicherten Controller. Wenn irgendwelche Änderungen an dem aktuellen Controller vorgenommen wurden, wird die Frage gestellt, ob diese gespeichert werden sollen.

Speichern
Speichert alle Änderungen, die am aktuellen Controller vorgenommen wurden. Diese Option ist nur verfügbar, wenn ungespeicherte Änderungen gemacht wurden.

Speichern unter
Fordet zur Vergabe eines neuen Namens vor dem Speichern auf.

Eigenschaften
Zeigt das Controller Eigenschaftenfenster.

Profile

Ein Profil ist eine Sammlung von Zuweisungen und Controllereinstellungen. Jeder Controller hat sein eigenes Profil. Ein neues, leeres Profil wird automatisch bei dem Start dieses Programms erstellt.

Menü
Klick den Profil Button links neben dem Profilnamen, um das Profilmenü aufzurufen. Der aktuelle Profilname steht rechts neben dem Profilbutton. Wenn Änderungen seit dem letztem Öffnen oder Speichern gemacht wurden, wird der Name gelb hervorgehoben und ein Schnellspeichern Button wird angezeigt.

Neu
Erstellt ein leeres Profil. Wenn irgendwelche Änderungen an dem aktuellen Profil vorgenommen wurden, wird die Frage gestellt, ob diese gespeichert werden sollen.

Öffnen
Öffnet ein gespeichertes Profil. Wenn irgendwelche Änderungen an dem aktuellen Profil vorgenommen wurden, wird die Frage gestellt, ob diese gespeichert werden sollen.

Einfügen
Öffnet ein Profil mit dem kopierten Text. Wenn irgendwelche Änderungen an dem aktuellen Profil vorgenommen wurden, wird die Frage gestellt, ob diese gespeichert werden sollen.

Einstellungen
Zeigt das Profileinstellungsfenster. Alle Einstellungen sind mit dem aktuellen Profil verbunden und werden mit dem Button Zuweisungen gespeichert. Detaillierte Hilfe ist im Profil Einstellungsfenster verfügbar.

Speichern
Speichert alle Änderung, die am aktuellen Profil vorgenommen wurden. Diese Option ist nur verfügbar, wenn ungespeicherte Änderungen gemacht wurden.

Speichern unter
Fordet zur Vergabe eines neuen Namens vor dem Speichern auf.

Kopieren
Kopiert die Profildaten als Text, damit sie eingefügt werden können.

Einstellungen

Klick den Einstellungen-Button oben rechts, um das Einstellungsfenster anzuzeigen. Das Einstellungsfenster ermöglicht das Ändern der Programmeinstellungen.

Zuweisungen

Um eine Tastaturtaste oder Mausfunktion zu einem Controller zuzuweisen, klick auf den Button im Layoutbild. Das Zuweisungsfenster wird für diesen Button angezeigt.

Um schnell die Zuweisungsoptionen zu ändern, rechtsklicke diesen Button.

Um eine Taste in einem anderen Satz zuzuweisen, wähle erst den Satz durch Klicken des Nummerset Buttons unten rechts im Fenster.

Detaillierte Hilfe ist im Zuweisungsfenster verfügbar.

Zuweisungsgruppe

Dieser Button erscheint neben jedem DPad, Stick und Trigger. Klicke den Button, um auf die Einstellungen dieser Button-Gruppe zuzugreifen.

Einstellungen
Zeigt das Einstellungsfenster.

Auto Zuweisung
Erlaubt es, die Zuweisungen, die auf beliebten Gruppen basieren, schnell zu setzen.

Diagonalen
Erlaubt es, die Diagonaleinstellungen der Gruppe schnell zu ändern.

Mauseinstellungen
Zeigt das Mauseinstellungsfenster.

Namen

Wenn ein Profil erstellt oder geöffnet wird, zeigen die Buttons im Layout die Tasten oder Mausaktionen, die den Buttons zugewiesen sind.

Um die Namen der Zuweisungen zu sehen, klick den Namen Button unten links im Fenster. Das zeigt jeden Zuweisungsnamen der Buttons im Layout oder einen leeren Button, wenn die Zuweisung keinen Namen hat.

Der Zuweisungname kann durch Klicken der Buttons im Layoutbild, um das Zuweisungsfenster zu öffnen, geändert werden. Detaillierte Hilfe ist im Zuweisungsfenster verfügbar.

Sätze

Was sind Sätze?
Jedes Profil enthält 8 Zuweisungssätze - der Standard ist Satz 1. Der momentan ausgewählte Satz ist unten rechts im Fenster hervorgehoben

Wie kann ich einen Satz auswählen?
Die Sätze können durch das Klicken eines Satzbuttons (1 bis 8) manuell ausgewählt werden. Man kann auch den Satz Button anklicken und einen Satz aus der Liste auswählen.
Jeder Controller-Button kann automatisch einen Satz selektieren. Klick einen Button im Layoutbild und wähle die Aktion von der Auswahlliste. Detaillierte Hilfe ist im Zuweisungsfenster verfügbar.

Erweitertes Starten

Die Kommandozeilenoptionen können mit der Kommandoeingabe, einer Batchdatei oder einem Shortcut genutzt werden.

Xpadder "Profil1" "Profil2" "Profil3" "Shortcut.lnk" /M /C /?

* Alle Optionen können in beliebiger Reihenfolge kombiniert werden.
* Schalter (zum Beispiel, /M) können oben oder unten sein.
* Wenn Dateinamen und/oder Pfade Leerzeichen enthalten, müssen sie in Anführungszeichen eingeschlossen werden.
* Wenn keine Kommandozeilenoptionen aufgezeigt sind und dieses Programm bereits läuft, wird das Haupfenster wiederhergestellt oder minimiert.

Profil
Startet dieses Programm und öffnet automatisch die Profile für jeden Controller. Wenn dieses Programm bereits läuft, werden die Profile automatisch geöffnet.

* Wenn keine controller verbunden sind, werden die profile erst geöffnet, sobald ein controller angeschlossen wird.
* Wenn nur ein Profil spezifiziert wurde und mehr als ein controller verbunden ist, wird der ausgewählte controller das Profil öffnen.
* Wenn mehr als ein Profil spezifiziert ist und mehr als ein controller verbunden ist, wird das erste Profil von dem ersten controller geöffnet und so weiter.
* Wenn die Profilerweiterung ausgelassen wurde, wird sie automatisch hinzugefügt.

Shortcut.lnk
Startet dieses Programm (wenn es nicht bereits läuft) und stellt die Shortcuts ein.

* Der Shortcut muss eine ".lnk" Datei sein und die ".lnk" Erweiterung muss eingebunden werden.
* Um eine Ausführung einzustellen, erstelle zuerst einen shortcut dazu und benutze den Namen des Shortcuts.
* Shortcuts können nur genutzt werden, Wenn zumindest ein controller gefunden ist, Alle controller angeschlossen sind und Alle profile erfolgreich geöffnet wurden.

/M
Startet das Programm minimiert. Wenn dieses Programm bereits läuft, wird es, wenn nötig, minimiert.

/C
Schließt dieses Programm, wenn es schon läuft - wenn dieses Programm noch nicht läuft, wird es nicht starten.

/?
Zeigt das Hilfefenster.

Optionen

Alle Optionsänderungen haben sofortigen Effekt. Optionen, die seit dem Öffnen des Einstellungsfensters geändert wurden, werden fett dargestellt.

[Start]

Startet mit Windows
Startet automatisch und minimiert beim Starten von Windows.

Startet minimiert
Startet minimiert, wenn es vom Benutzer gestartet wird.

Öffne automatisch das zuletzt benutzte Profil
Öffne automatisch das letzte Profil, das von dem jeweiligen Controller verwendet wurde, sobald dieser angeschlossen und erkannt wird.

[In Betrieb]

Benutze XInput (wenn installiert)
Wenn Xinput installiert ist, dann benutze es. XInput kann nur von XBox 360 kompatiblen Controllern genutzt werden. Wenn keine Xbox 360 kompatiblen Controller benutzt werden, kann diese Option getrost ausgeschalten werden.

Zeige Controller- und Button-Animationen
Die Anzeige der Controller und Buttons animieren.

Bearbeite nicht ausgewählte Controller
Bearbeite alle Controller zur selben Zeit. Dies erlaubt Multiplayer Support. Wenn nur einen Controller vorhanden ist oder bei mehreren Controllern nur einer zur selben Zeit benutzt wird, kann diese Option getrost abgeschalten werden. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, wird nur der momentan ausgewählte Controller bearbeitet.

Automatically detect new controllers
Detect and add new controllers when they are connected. This option also detects and re-adds disconnected controllers when they are re-connected. To manually scan for new or re-connected controllers disable this option and use the Scan button in the main window.

[Fenster]

Minimieren, wenn das Hauptfenster geschlossen wird
Wenn das Hauptfenster geschlossen wird, minimiere anstatt zu schließen. Zum Beenden, rechts-klicke das Symbol in dem Infobereich (in der Nähe der Uhrzeit).

Fensterposition beibehalten
Zeige alle Fenster an den Stellen, wo sie das letzte Mal positioniert wurden. Wenn diese Option ausgeschalten ist, werden alle Fenster zentriert.

Minimiere, wenn Profil geöffnet wird
Minimiere automatisch nach dem Öffnen eines Profils.

Kehre zu Set 1 nach Minimieren/Wiederherstellen zurück
Wähle automatisch Set 1 für den derzeit ausgewählten Controller beim Minimieren oder Wiederherstellen, um Verwirrung zu vermeiden.

[Taskleiste]

Zeige Taskleistensymbol, wenn minimiert
Zeige das Taskleistensymbol auch wenn minimiert.

Zeige Symbol im Infobereich
Zeige ein Symbol im Infobereich (in der Nähe der Uhrzeit).

Werte

Standard Deadzone für Sticks
Wenn ein neues Profil erstellt wird, wird diese Deadzone als Voreinstellung genutzt.

Standard Deadzone für Trigger
Wenn ein neues Profil erstellt wird, wird diese Deadzone als Voreinstellung genutzt.

Standard Tastendruckzeit
Wenn ein neues Profil erstellt wird, wird diese Zeit als Voreinstellung genutzt.

Standard Mausgeschwindigkeit
Bei einer Mausbewegungszuweisung wird diese Geschwindigkeit als Standard zugewiesen.

Standard wiederherstellen
Setzt alle Werte auf Originaleinstellungen zurück.

Design

[Farben]

Standardmäßig wird die Benutzeroberfläche mit einfachen Farben gestaltet.

Benutzeroberfläche
Das ist der Umgebungsbereich des Hauptfensters.

Hintergrund
Das ist der Hintergund des Controllerlayouts.

Wie man die Farben ändert
Klicke einen der drei Farbpositions-buttons an. Klicke die Palette rechts, um die gewünschte Farbe auszuwählen. Halte die Maustaste gedrückt und bewege die Maus, um verschiedene Farben zu testen.
Klicke den Zufällig-Button, um 3 zufällige Farben auszuwählen.

Die Farben der Benutzeroberfläche und des Hintergrunds ändern sich sofort.

[Image]

Neu
Erstellt eine neue, leere Imagedatei, die in einem Bildprogramm angepasst werden kann.

Öffnen
Öffnet ein Image als Hintergrund.
Images müssen:
* 8-bit (256 Farben) oder 24-bit (16 Millionen Farben)
* 520 Pixel breit und 360 Pixel hoch
* Unkomprimiertes BMP format

Leeren
Löscht das Image und übernimmt stattdessen die ausgewählten Farben.

[Buttons]

Einheitlich
Zeigt die Controller Buttons mit nur einer Farbe.

Gefälle
Zeigt die Controller Buttons durch eine Mischung an Schatten.

Vista
Zeigt die Controller Buttons durch einen Glaseffekt.

[Controller-Transparenz]

Verändert die Transparenz des Controllers.

Sprache

Liste
Die Liste zeigt alle verfügbaren Sprachen. Klicke auf eine Sprache, um diese sofort zu nutzen.

Controller

Informationen zu allen momentanen und vorherigen Controller sind gesichert. Eine Liste der Controller findet man hier. Die Liste zeigt die Reihenfolge in der die Controller im Tab erscheinen, den Namen und die ID des Controllers und wieviele Controller gefunden wurden. Die Zahl in Klammern zeigt die Anzahl der Controller, die nicht mehr verbunden sind.

Nach Oben/Unten
Um die Reihenfolge der Controller zu ändern, wähle einen Controller aus der Liste. Benutze den "Nach Oben" oder "Nach Unten" Button, um die Reihenfolge zu ändern.

Ausblenden
Um einen Controller auszublenden, damit er nicht erkannt wird, wähle den Controller aus der Liste und klicke den "Ausblenden" Button. Wenn der Controller einen Reiter am oberen Rand des Hauptfensters hat, muss das Programm neu gestartet werden, um den Reiter zu entfernen. Um einen Controller wieder sichtbar zu machen, damit er erneut erkannt werden kann, wähle den Controller aus der Liste und Klicke auf den "Sichtbar" Button. Wenn der Controller verbunden ist, muss er zuerst getrennt und neu verbunden werden, damit er erkannt werden kann.

LLöschen
Um einen Controller aus der Liste zu entfernen, wähle den Controller und klicke den "Löschen"-Button. Das Löschen eines Controllers aus der Liste löscht nicht die Controllerdatei. Es wird nur die automatische Verknüpfung gelöscht.

Eigenschaften
Zeigt alle Controller Verknüpfungseigenschaften für den ausgewählten Controller aus der Liste.

Systemsteuerung
Opens the Windows Game Controllers control panel.

Tastatur

Test aktiviert
Markiere dieses Kästchen, um den Tastaturtest einzuschalten. Wenn der Tastaturtest aktiviert ist, werden die Zeiten des Tastendrückens und -loslassens gezeigt.

Zeige Tastencodes
Markiere dieses Kästchen um die Tastencodes während des Tests anzuzeigen.

AutoProfil

Ein AutoProfil ist ein Profil, das automatisch geöffnet wird, wenn ein beobachtetes Programm oder Fenstertitel aktiviert ist.

Beobachtungen
Wenn nur ein Controller angeschlossen ist, wird die erste übereinstimmende Beobachtung das AutoProfil auf diesen Controller öffnen. Wenn zwei oder mehrere Controller verbunden sind, ändert sich die Anzahl der übereinstimmenden Beobachtungen wie die AutoProfile geöffnet werden. Wenn nur eine Beobachtung übereinstimmt, wird das AutoProfil auf den ausgewählten Controller geöffnet. Wenn zwei oder mehrere Beobachtungen übereinstimmen, wird jedes AutoProfil auf jeden Controller in der Reihenfolge geöffnet. Das Standard-AutoProfil (falls aktiviert) wird das Standardprofil auf den ausgewählten Controller öffnen, wenn keine anderen AutoProfilbeobachtungen gefunden werden.

Aktiviert
Aktiviert das AutoProfil System. Das ändert nicht die Aktivierungseinstellung von irgendwelchen AutoProfilen. Wenn Sie ein Nicht-Standardprofil öffnen, wird das AutoProfil System automatisch deaktiviert werden. Wenn Sie das Standardprofil öffnen, wird das AutoProfil System automatisch aktiviert werden.

AutoProfil Liste
Informationen zu allen AutoProfilen sind gesichert. Eine Liste dieser AutoProfile findet man hier. Die Liste zeigt den Profilnamen, der automatisch geöffnet wird, und das Programm oder den Fenstertitel, die beobachtet werden.

Neu
Erstellt ein neues AutoProfil. Wählt das Profil als automatisch geöffnet oder wählt "Standard ignorieren". Benutze den "Beobachtung bearbeiten" Button, um das Programm oder den Fenstertitel auszuwählen, der beobachtet werden soll.

Profil bearbeiten
Wählt ein anderes Profil, das automatisch geöffnet werden soll.

Beobachtung bearbeiten
Wählt das Programm oder den Fenstertitel, welches beobachtet werden soll.

Aktivieren/Deaktivieren
Aktiviert oder deaktiviert das ausgewählte AutoProfil. Ein deaktiviertes AutoProfil wird nicht automatisch das Profil öffnen.

Eigenschaften
Zeigt alle Autoprofil Eigenschaften von dem ausgewählten AutoProfil aus der Liste.

LLöschen
Löscht das ausgewählte AutoProfil von der Liste. Das Löschen eines AutoProfils aus der Liste wird nicht die Profildatei oder das beobachtete Programm löschen.

Installation

Verknüpfe Dateien
Verknüpfe Controller-, Profil- und Sprachdateien mit diesem Programm. Das wird ein Symbol zu jeder verknüpften Datei hinzufügen. Verknüpfte Profile können auch durch einen Doppelklick auf sie geöffnet werden.

Debug

These options are for the developer and testers only. No help is available.

Controller Eigenschaften

Details
Zeigt die Details des aktuellen Controllers. Wenn XInput nicht verfügbar ist, musst XInput installiert werden. Um XInput zu erhalten, musst du die aktuellste Version von DirectX oder die aktuellsten Controllertreiber installieren. XInput funktioniert nur mit Controllern, die Xbox 360 kompatibel sind und offizielle Treiber benutzen. Es bietet Lichtringbeleuchtung, unabhängige Trigger und Vibrationen. Wenn der Controller nicht Xbox 360 kompatibel ist, brauchst man auch kein XInput.

DirectInput
Die Rohdaten von dem Controller.

XInput
Wenn XInput verfügbar und der Controller und Treiber für XInput kompatibel sind, werden die XInput Rohdaten hier angezeigt.

Systemsteuerung
Öffnet die Systemsteuerung für den aktuellen Controller.

Image

Das ist das Hintergrundimage, auf dem die Buttons platziert sind. Die Farbe pink zeigt die transparenten Bereiche.

Leeren
Löscht das Hintergrundimage. Die Imagedatei und Buttons werden nicht gelöscht.

Herunterladen
Lädt fertige Controller Images von der Webseite.

Einfügen
Fügt ein Controller Image ein, das kopiert wurde.

Öffnen
Öffnet ein Controller Image von einer Datei. Controller Images müssen:
* 8-bit (256 Farben) oder 24-bit (16 Millionen Farben)
* 512 Pixel breit und 256 Pixel hoch
* Unkomprimiertes BMP format

Hochladen
Lädt das Controllerimage auf die Webseite.

Kopieren
Kopiert das Controller Image, damit es eingefügt werden kann.

Exportieren
Speichert das Controller Image in eine Datei.

Zeichnen
Wähle den Stift-, Füllen- oder Löschen-Modus, um das Zeichentool zu verändern. Der Schieberegler ändert die Toolgröße und die Palette ändert die benutzte Farbe.

Sticks

Sticks sind entweder Daumensticks oder Joysticks. Wenn der Controller zwei Sticks besitzt, ist Stick 1 der linke Stick und Stick 2 der rechte Stick. Stick 2 kann nur aktiviert werden, wenn Stick 1 aktiviert ist.

Markiere das Stick 1 oder Stick 2 Kästchen, um den Stick hinzuzufügen. Man wird aufgefordert, den Stick zu bewegen, damit die Einstellungen gefunden werden können. Der Suche-Button findet auch alle Einstellungen. Die Pfeiltasten finden nur die Richtung der Button. Die Achsen können auch selbst ausgewählt werden.

Der Name des Sticks und die Richtungen können vom Standard abweichend geändert werden.

Klick und zieh den Stick im Bild auf die passende Position.

Richtungspad

Das DPad ist die kreuz- oder plusförmige Steuerung auf dem Controller.

Markiere das DPad Kästchen, um ein DPad hinzuzufügen. Man wird aufgefordert, das DPad zu drücken, damit die Einstellungen gefunden werden können. Der Suche-Button findet auch alle Einstellungen. Die Pfeiltasten finden nur die Richtung der Button. Die Eingabe-Achsen oder -daten können auch selbst ausgewählt werden.

Der Name des DPAd und die Richtungen können vom Standard abweichend geändert werden.

Klick und zieh das DPad im Bild auf die passende Postion.

Buttons

Folge den Anweisungen, um einen Button hinzuzufügen, zu verschieben, umzubenennen oder zu löschen.

Trigger

Das stellt nur analoge Trigger dar. Wenn Trigger als Buttons hinzugefügt wurden, müssen keine Trigger hinzugefügt werden. Analoge Trigger werden abgestellt, wenn sie als Buttons erkannt werden.

Markiere das Analoge Trigger Kästchen, um zwei Trigger hinzuzufügen. Man wird aufgefordert, die Trigger gedrückt zu halten, damit die Einstellungen gefunden werden können. Der Suche-Button findet auch alle Einstellungen. Die Pfeiltasten finden nur die Trigger der Button. Die Achsen können auch selbst ausgewählt werden.

Die Namen der Trigger können vom Standard abweichend geändert werden.

Klick und zieh die Trigger im Bild auf die passende Position.

Xbox 360 kompatible Controller
Wenn du die offiziellen Treiber benutzt, braucht Windows XInput, damit beide Trigger gleichzeitig benutzt werden können. Um XInput zu erhalten, musst du die aktuellste Version von DirectX oder die aktuellsten Controllertreiber installieren. XInput funktioniert nur mit Controllern, die Xbox 360 kompatibel sind und offizielle Treiber benutzen. Es bietet Lichtringbeleuchtung, unabhängige Trigger und Vibrationen.

Richtungspadeinstellungen

Status
Das ist eine visuelle Darstellung von dem aktuellen Status des DPad. Die Farbe Rot zeigt die Richtung, die gedrückt wird aber wegen des aktuellen Modus herausgefiltert wird. Die Farbe Grün zeigt die Richtung, die gedrückt wird und aktiv ist. Die Farben entsprechen den Farben der Buttons, die im Hauptlayoutbild zu sehen sind.

Auto Zuweisung
Das Auswählen einer der aufgelisteten Tastengruppen weist automatisch diese Tasten dem DPad zu. Jede Richtung von dem DPad kann auch individuell durch Klicken der Haupt Layout Buttons zugewiesen werden.

Modus
Standard:
Es gibt 8 Zonen: Hoch, Runter, Links, Rechts und 4 Diagonalen.
Wenn eine Diagonale benutzt wird, werden beide relevanten Zuweisungen zusammen benutzt. Als Beispiel: Wenn die Diagonale Oben-Rechts benutzt wird, werden beide Zuweisungen Oben und Rechts benutzt. Diese Option ist am besten, wenn die Bewegung gesteuert wird oder der Mauspointer emuliert wirst.

4-Wege Standard:
Es gibt 4 Zuweisungen: Hoch, Runter, Links und Rechts
Die Option ist am besten, wenn 4 Wege Auswahl genutzt wird (wie bei Tanzspielen).

4-Wege Diagonal:
Es gibt 4 Zuweisungen: Hoch+Rechts, Runter+Rechts, Runter+Links und Hoch+Links
Diese Option ist am besten bei 4-Wege diagonal Auswahl (solche wie 4-Wege isometrische Spielen).

8-Wege:
Es gibt 8 Zuweisungen: Hoch, Hoch+Rechts, Rechts, Runter+Rechts, Runter, Runter+Links, Links und Hoch+Links
Die Option ist am besten, wenn eine 8-Wege Bewegung benutzt wird, bei der jeder Diagonale eine Zuweisung benötigt.

Vorrangig Horizontal oder Vertikal:
Das ist ein 4-Wege Standard, der die Priorität auf die horizontale oder vertikale Richtung legt. Diese Optionen sind am besten, wenn man öfter eine bestimmte Auswahl treffen muss.

Mauseinstellungen
Zeigt das Mauseinstellungsfenster für DPad.

Stickeinstellungen

Status
Das ist eine visuelle Darstellung von dem aktuellen Status des Daumensticks. Der kleine, schwarze Kreis ist die aktuelle Daumenstickposition. Der rote Kreis ist die Deadzone. Die weißen und grauen Fläche sind verschiedene Lagen. Die Nummern repräsentieren die horizontale X-Koordinate, die vertikale Y-Koordinate, Richtung in Grad und Entfernung vom Zentrum.

Deadzone
Das zeigt die Entfernung, die der Daumensticks bewegt werden muss, bevor der zugewiesene Tastendruck oder Mausaktion ausgeführt wird. Alle Daumensticks benötigen eine Deadzone, um die Empfindlichkeit einzugrenzen. Es ist nicht empfohlen, den Wert unter 25% herunterzudrehen. Erhöhe den Wert, wenn die Daumensticks zu sensibel auf die Bewegung reagieren.
Die Deadzone wird im Statusimage als ein roter Kreis angezeigt und der Effekt ist im Hauptlayoutbild ersichtlich. Ein Button ist rot, wenn er nicht den Empfindlichkeitspunkt erreicht hat, und grün, wenn er aktiv ist.

Auto Zuweisung
Das Auswählen einer der aufgelisteten Tastengruppen weist automatisch diese Tasten dem Daumenstick zu. Jede Richtung des Daumensticks kann auch individuell durch Klicken der Haupt Layout Buttons zugewiesen werden.

Modus
Standard:
Es gibt 8 Zonen: Hoch, Runter, Links, Rechts und 4 Diagonalen.
Wenn eine Diagonale benutzt wird, werden beide relevanten Zuweisungen zusammen benutzt. Als Beispiel: Wenn die Diagonale Oben-Rechts benutzt wird, werden beide Zuweisungen Oben und Rechts benutzt. Diese Option ist am besten, wenn die Bewegung gesteuert wird oder der Mauspointer emuliert wirst.

4-Wege Standard:
Es gibt 4 Zuweisungen: Hoch, Runter, Links und Rechts
Die Option ist am besten, wenn 4 Wege Auswahl genutzt wird (wie bei Tanzspielen).

4-Wege Diagonal:
Es gibt 4 Zuweisungen: Hoch+Rechts, Runter+Rechts, Runter+Links und Hoch+Links
Diese Option ist am besten bei 4-Wege diagonal Auswahl (solche wie 4-Wege isometrische Spielen).

8-Wege:
Es gibt 8 Zuweisungen: Hoch, Hoch+Rechts, Rechts, Runter+Rechts, Runter, Runter+Links, Links und Hoch+Links
Die Option ist am besten, wenn eine 8-Wege Bewegung benutzt wird, bei der jeder Diagonale eine Zuweisung benötigt.

Vorrangig Horizontal oder Vertikal:
Das ist ein 4-Wege Standard, der die Priorität auf die horizontale oder vertikale Richtung legt. Diese Optionen sind am besten, wenn man öfter eine bestimmte Auswahl treffen muss.

Diagonale Größe
Für einige Modi kann die Größe der diagonalen Zonen verändert werden. Bewege den Schieberegler, um die Größe der diagonalen Zone zu ändern.

Mauseinstellungen
Zeigt das Mauseinstellungsfenster für den Stick.

Triggereinstellungen

Jeder Trigger hat individuelle Einstellungen.

Deadzone
Das zeigt die Entfernung, die der Trigger gedrückt werden muss, bevor der zugewiesene Tastendruck oder Mausaktion ausgeführt wird. Das ist praktisch, wenn der Trigger zu sensibel reagiert.

Status
Das ist eine visuelle Darstellung von dem aktuellen Status des Triggers. Die Leiste ist grün, wenn der Trigger aktiv ist oder rot, wenn er noch in der Deadzone ist. Die Farben entsprechen der Farbe der Buttons, die im Hauptlayoutbild zu sehen sind.

Mauseinstellungen

Einige Optionen in diesem Fenster erscheinen nur, wenn eine Mausbewegung zu dem ausgewählten Button oder der Buttongruppe zugewiesen ist.

Auto Zuweisung
Das Auswählen einer der aufgelisteten Tastengruppen weist automatisch diese Mausrichtungen zu. Jede Richtung kann auch individuell durch Klicken der Haupt Layout Buttons zugewiesen werden.

Modus
Umschauen/Kamera:
Filtert ungewollte Diagonalen aus, wenn die Maus horizontal oder vertikal bewegt wird, um Driften zu vermeiden.
Zeiger:
Verwendet keine Filter, damit der Cursor präzise emuliert werden kann.
Sprung:
Passt die Cursorposition mit der Position des Sticks an.

Emulationsgeschwindigkeit
Wenn eine Mausbewegung zu einem Teil des Controllers zugewiesen wird, kann die Geschwindigkeit der Maus mit diesen beiden Schieberegler eingestellt werden. Aktiviere das "Zusammen bewegen" Kästchen, um automatisch beide Schieberegler gleichzeitg zu bewegen.

Der Graph zeigt die Geschwindigkeit der Maus, basierend darauf wie weit der Daumenstick gedrückt oder der Trigger gehalten wird. Die rote Linie zeigt die horizontale Geschwindigkeit und die grüne Linie zeigt die vertikale Geschwindigkeit. Wenn die Mausbewegung zu einem Button oder einer DPad-Richtung zugewiesen wird, wird die Mausgeschwindigkeit solange beschleunigt, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.

Test
Dieses Bild basiert auf dem aktuell gewählten Modus. Nachdem die Maus zu einer Steuerungen zugewiesen wurde, kann man den Effekt auf Geschwindigkeit und andere Optionen in diesem Testimage sehen.

Status
Die internen Mauskoordinaten und die Geschwindigkeit (In Pixeln-Pro-Sekunde) sind hier dargestellt.

Zuweisung

Das Zuweisungsfenster zeigt alle möglichen Zuweisungen. Die momentanen Zuweisungen werden gelb dargestellt. Bereits genutzte Zuweisungen werden blau dargestellt (diese können mehrmals benutzt werden) Zuweisungen in anderen Zyklen (wenn vorhanden) werden in hellblau angezeigt.

Eine Zuweisung
Drücke eine Taste auf der Tastatur oder klicke auf eine Taste oder Mausaktion des Tastatur- und Mausbildes. Wenn eine Zuweisung bereits existiert, wird sie ersetzt. Das Zuweisungsfenster wird automatisch geschlossen. Die Taste wird gedrückt oder die Mausaktion wird durchgeführt, solange der Gamepad-Button gedrückt wird.

Kombination
Eine Kombination ist eine Sammlung von zwei oder mehreren Zuweisungen.
Um eine Kombination wie Shift+X zuzuweisen, weise erst die "Shift"-Taste zu und dann die "X"-Taste. Das Zuweisungsfenster bleibt geöffnet, wenn eine Umschalttaste (Shift,Strg,Alt) zugewiesen wird. Das Zuweisungsfenster wird automatisch geschlossen, wenn irgendeine andere Taste zugewiesen wird. Die Kombination wird ausgeführt, solange der Gamepad-Button gedrückt wird. Um komplexe Kombinationen, Zyklen oder Sequenzen zu erstellen, klicke den Erweitert-Button, um das Erweitert-Fenster zu öffnen.

Toggle
Toggle hält automatisch den Button gedrückt nachdem er gedrückt und wieder losgelassen wurde. Drück den Button erneut, um das automatische Halten zu lösen.
Markiere das Aktivieren-Kästchen, um Toggle zu aktivieren. Der Toggle Modus kann schnell durch einen Rechtsklick auf den Button im Controllerlayoutbild geändert werden. Der untere Teil des Buttons wird im Controllerlayoutbild blau erscheinen, um zu zeigen, dass der Toggle Modus aktiviert ist.

Turbo
Turbo drückt und lässt die zugeordnete Taste immer wieder los, solange der Button gedrückt gehalten wird.
Markiere das Aktivieren-Kästchen, um Turbo zu aktivieren. Der Turbo Modus kann schnell durch einen Rechstklick auf den Button im Controllerlayoutbild geändert werden. Es kann mit Toggle genutzt werden, das automatisch den Button gedrückt hält. Der obere Teil des Buttons wird im Controllerlayoutbild pink erscheinen, um zu zeigen, dass der Turbo Modus an ist. Erweiterte Turbo-Optionen sind über den Erweitert-Button verfügbar.

Rumble
Rumble-Modus lässt den Controller vibrieren, während der Button gehalten wird. Rumble ist nur verfügbar, wenn der Treiber Force Feedback unterstützt. Erweiterte Rumble-Einstellungen und Hilfen sind über den Erweitert-Button verfügbar.

Name
Das ist der Name der Zuweisung. Beispiele für Namen sind "Feuer", "Aktiviere" oder "Spring". Der Name wird angezeigt, wenn der Namen Button unten links im Hauptfenster geklickt wird. Die Namen sind praktisch, um an die Funktion des Buttons zu erinnern. Es hilft auch, wenn die Profildatei anderen Usern zur Verfügung gestellt wird.

Erweitert
Für erweitere Zuweisungs-Optionen, klicke den Erweitert-Button, um das Fenster für die erweiterten Einstellungen zu öffnen.

Zuweisungen

Slots
Jeder Button hat eine unendliche Anzahl an Slots. Der momentan ausgewählte Slot ist hervorgehoben. Klicke einen anderen Slot, um ihn auszuwählen. Wenn nicht alle Slots angezeigt werden können, benutze den Slot-Schieber, um durch die Slots zu blättern. Slots können durch Drücken einer Taste der Tastatur oder durch Anklicken des Hauptzuweisungsimages für Tastatur und Maus zugewiesen werden.

Grundlegene Zuweisung
Um eine grundlegende Zuweisung durchzuführen, weise die Taste oder Mausaktion dem ersten Slot zu.
Als Beispiel: Um die Zuweisung X auszuführen:

Slot 1: X

Kombination
Um eine Kombination von zwei oder mehreren Aktionen durchzuführen, weise jede Taste oder Mausaktion einem Slot zu.
Als Beispiel: Um die Kombination von Shift+X auszuführen:

Slot 1: Umschalt
Slot 2: X

Sequenz
Eine Sequenz ist eine Sammlung von zwei oder mehreren Zuweisungen und/oder Kombinationen, die durch eine oder mehrere Pausen voneinander getrennt sind. Um eine Pause dem ausgewählten Slot hinzuzufügen, nutze den "Pause hinzufügen"-Button. Die hinzugefügte Pause wird den Wert für die Zeit annehmen, die von den Zeit Buttons erstellt wird. Aktiviere das "Sequenz-Pausen automatisch hinzufügen"-Kästchen, um Pausen automatisch hinzuzufügen.
Als Beispiel: Um die Sequenz auszuführen bestehend aus Umschalt+X, eine Sekunde Verzögerung, Y, eine Sekunde Verzögerung, Z:

Slot 1: Umschalt
Slot 2: X
Slot 3: Pause 1.00s
Slot 4: Y
Slot 5: Pause 1.00s
Slot 6: Z

Die Sequenz startet, sobald der Gamepad Button gedrückt wird. Der Gamepad-Button kann nach dem Drücken losgelassen werden, da die Sequenz nur einen Buttondruck zum Starten benötigt. Die Sequenz kann durch nochmaliges Drücken des Gamepad-Buttons gestoppt und zurückgesetzt werden. Eine abgeschlossene Sequenz wird nicht wiederholt werden, wenn der Gamepad-Button gedrückt gehalten wird.

Das Äußere des Buttons im Controllerlayoutbild zeigt ein hellblaues Quadrat als Anzeichen, dass eine Sequenz zugewiesen ist.

Hold Zone
Eine Hold Zone weist verschiedene Zuweisungen, Kombinationen oder Sequenzen zu, je nachdem wie lange der Gamepad-Button gedrückt gehalten wird. Um eine Hold Zone dem ausgewählten Slot hinzuzufügen, nutze den "Hold Zone hinzufügen"-Button. Die hinzugefügte Hold Zone Zeit wird den Wert der Zeit annehmen, der von den Zeit Buttons erstellt wird. Alle Slots nach der Hold Zone werden nur zugewiesen, wenn die Hold Zone Zeit erreicht ist. Die Hold Zone endet, sobald die nächste Hold Zone, die Release Zone, Zyklus Stopp oder ein leerer Slot gefunden wird.
Als Beispiel: Um die Zuweisung X durchzuführen, nachdem der Gamepad Button für eine Sekunde gedrückt gehalten wurde:

Slot 1: Hold Zone 1.00s
Slot 2: X

Release Zone
Eine Release Zone führt verschiedene Zuweisungen, Kombinationen oder Sequenzen aus, sobald der Gamepad-Button losgelassen wird, je nachdem wie lange der Gamepad Button gedrückt gehalten wurde. Um eine Release Zone dem ausgewählten Slot hinzuzufügen, nutze den "Release Zone hinzufügen"-Button. Die hinzugefügte Release Zone Zeit wird den Wert der Zeit annehmen, die von den Zeit Buttons erstellt wird. Alle Slots nach der Release Zone werden nur zugewiesen, wenn die Release Zone Zeit erreicht ist. Die Release Zone endet, sobald die nächste Hold Zone, die Release Zone, Zyklus Stopp ein leerer Slot gefunden wird.
Als Bespiel: Um die Zuweisung X auszuführen, nachdem der Gamepad Button für eine Sekunde gedrückt gehalten und anschließend losgelassen wurde:

Slot 1: Release Zone 1.00s
Slot 2: X

Kurz drücken oder Halten
Eine Tip oder Hold Zuweisung führt verschiedene Zuweisungen aus - abhänging davon ob der Gamepad Button nur kurz getippt oder gedrückt gehalten wird.
Als Beispiel: Um die Zuweisung X auszuführen, wenn der Gamepad Button kurz gedrückt, und Y, wenn der Gamepad Button gedrückt gehalten wird:

Slot 1: Hold Zone 0.50s
Slot 2: Y
Slot 3: Release Zone 0.01s
Slot 4: X
Slot 5: Release Zone 0.25s

Distanz Zone
Eine Distanz Zone weist verschiedene Zuweisungen, Kombinationen oder Sequenzen, je nachdem wie weit der GamePad Stick oder der Trigger bewegt wurden. Um eine Distanz Zone dem ausgewählten Slot hinzuzufügen, nutze den "Distanz Zone hinzufügen" Button. Die hinzugefügte Entfernung der Distanz Zone wird den Wert der Entfernung annehmen, den die Distanz Buttons erstellen. Alle Slots nach der Distanz Zone werden nur zugeordnet, wenn die Entfernung der Distanz Zone erreicht ist. Die Distanz Zone endet, sobald die nächste Distanz Zone, Hold Zone, Release Zone, Zyklus Stopp oder ein leerer Slot gefunden wird.
Als Beispiel: Um die Zuweisung X auszuführen, wenn der GamePad Stick weniger als 50% bewegt wurde und Y, wenn der GamePad Stick um 50% und mehr bewegt wurde:

Slot 1: X
Slot 2: Distanz Zone 50%
Slot 3: Y

Zyklus
Ein Zyklus ist eine Sammlung von zwei oder mehreren Zuweisungen und/oder Kombinationen und/oder Sequenzen, die durch Zyklus-Stopps voneinander getrennt sind. Um einen Zyklus-Stopp dem ausgewählten Slot hinzuzufügen, nutze den "Zyklus-Stopp hinzufügen"-Button. Jedes Mal, wenn ein Gamepad Button gedrückt wird, wird die nächste Zuweisung, Kombination oder Sequenz im Zyklus ausgeführt.
Als Beispiel: Um "X" mit dem ersten Gamepad Button Druck, "Y" mit dem zweiten Druck und "Z" mit dem dritten Druck auszuführen:

Slot 1: X
Slot 2: Zyklus Stopp
Slot 3: Y
Slot 4: Zyklus Stopp
Slot 5: Z

Jede Zuweisung oder Kombination wird ausgeführt, solange der Gamepad-Button gedrückt wird. Eine Sequenz wird gestartet, sobald ein Gamepad-Button gedrückt wird. Der nächste Zyklus wird automatisch ausgewählt, wenn der Gamepad Button losgelassen wird oder wenn die Sequenz beendet ist.

Das Äußere des Buttons im Controllerlayoutbild zeigt ein schwarzmeliertes Quadrat als Anzeichen, dass ein Zyklus zugewiesen ist.

Leeren
Um alle Slots zu leeren, klicke den "Leeren"-Button.

Einfügen
Um einen Slot einzufügen, klicke auf den "Einfügen"-Button. Eine neue "Unbekannt" Zuweisung wird eingefügt. Um die Unbekannt-Zuweisung zu ersetzen, weise eine neue Zuweisung zu.

LLöschen
Um den ausgewählten Slot zu löschen, klicke auf den "Löschen"-Button. Durch Auswahl der "None"-Fläche im Hauptzuweisungsimage für Tastatur und Maus ist es ebenfalls möglich einen Slot zu löschen.

Test
Um die Zuweisungen zu testen, klicke den "Test" Button und Notepad wird geöffnet. Drücke den Gamepad-Button, um die Zuweisungen in Notepad zu testen.

Zyklus-Stopp hinzufügen
Schau den "Zyklus" Abschnitt weiter oben an.

Hold Zone hinzufügen
Schau den "Hold Zone" Abschnitt weiter oben an.

Release Zone hinzufügen
Schau den "Release Zone" Abschnitt weiter oben an.

Pause hinzufügen
Schau den "Sequenz" Abschnitt weiter oben an.

Zeit
Diese Zeit wird verwendet, wenn eine Hold Zone, eine Release Zone oder eine Pause hinzugefügt wird. Benutze die Zeit Buttons, um die zu verwendende Zeit zu ändern. Das Auswählen einer Hold Zone, einer Release Zone oder eines Pause Slots wird die Zeit zuweisen, die der Slot benutzt. Wird die Zeit geändert, während eine Hold Zone, Release Zone oder ein Pause Slot ausgewählt ist, wird die Zeit angepasst, die dieser Slot benutzt.

Distanz
Diese Entfernung wird verwendet, wenn eine Distanz Zone hinzufügt wird. Benutze die Distanz Buttons, um die zu verwendende Entfernung zu ändern. Das Auswählen einer Distanz Zone wird die Entfernung auf den Wert setzen, den der Slot benutzt. Wird die Entfernung verändert, während einee Distanz Zone ausgewählt ist, wird die Enternung angepasst, die dieser Slot verwendet.

Toggle

Grundlegende Informationen zu dieser Besonderheit sind in der Hilfe des Hauptfensters "Zuweisungen" verfügbar.

Turbo

Grundlegende Informationen zu dieser Besonderheit sind in der Hilfe des Hauptfensters "Zuweisungen" verfügbar.

Verzögerung
Setzt die Verzögerung zwischen jedem automatischen Buttondruck. Die Verzögerung kann zwischen 0.02 Sekunden und 2.50 Sekunden liegen.

Rate
Zeigt die Rate des automatischen Drückens der Button pro Sekunde, basierend auf der ausgewählten Verzögerung. Wenn Turbo aktiviert wurde, wird Speccy Robocop eine Demo der Rate geben.

Rumble

Unterstützt mein Controller Rumble?
Rumble ist nur verfügbar, wenn der Treiber Force Feedback unterstützt. Wenn der Controller Xbox 360 kompatibel ist und ein offizieller Treiber benutzt wird, wird XInput benötigt. Um XInput zu erhalten, musst du die aktuellste Version von DirectX oder die aktuellsten Controllertreiber installieren. XInput funktioniert nur mit Controllern, die Xbox 360 kompatibel sind und offizielle Treiber benutzen. Es bietet Lichtringbeleuchtung, unabhängige Trigger und Vibrationen.

Aktiviert
Markiere das Aktivieren-Kästchen, um Rumble zu aktivieren. Rumble-Modus kann schnell durch einen Rechtsklick auf den Button im Controllerlayoutbild geändert werden. Die Seiten der Buttons im Controllerlayoutbild werden gelb dargestellt, um zu zeigen, dass der Rumble Modus an ist.

Links/Rechts Stärke
Kompatible Gamepads enthalten zwei Motoren, die unterschiedlich vibrieren. Benutze die Schieberegler, um die Stärke des Rumble zu ändern. Klick den None oder Max Button, um Rumble schnell zu setzen. Wenn Rumble aktiviert ist, wirst du die Änderungen sofort merken.

Satzauswähler

Was macht es?
Jedes Profil enthält 8 Zuweisungssätze - der Standard ist Satz 1. Das Aktivieren des Satzauswählers erlaubt den Buttons einen Satz auszuwählen.

Aktiviert
Wähle den auszuwählenden Satz und die Auswahlmethode aus der Liste oder wähle "Nein" für das Ausschalten der Satzauswahl. Der momentan ausgewählte Satz wird in der unteren, rechten Ecke des Controllerlayoutbildes angezeigt. Sätze können auch durch Drücken der entsprechenden Nummerntasten ausgewählt werden.
Der untere Teil des Buttons wird im Controllerlayoutbild ein hellblaues Quadrat zeigen. Dieses Quadrat zeigt das Set, dass den Button auswählt und den Weg wie es diesen selektiert.

Einweg
Der gewählte Satz wird nach dem Drücken und Loslassen des Gamepad-Buttons aktiv. Dieser Satz bleibt ausgewählt.

Zwei-Wege
Der gewählte Satz wird nach dem Drücken und Loslassen des Gamepad-Buttons aktiv. Um zum vorhergehenden Satz zurückzukehren, drücke und lasse den Gamepad Button wieder los.

Während des Haltens
Der gewählte Satz ist nur während des Gedrückthaltens des Gamepad-Buttons aktiv. Der vorhergehende Satz wird gewählt, wenn der Gamepad-Button losgelassen wird.

Profileinstellungen

Was sind Profileinstellungen?
Profileinstellungen sind Einstellungen, die nur für das aktuelle Profil des aktuellen Controllers zutreffen.

Tastendruckzeit
Die Tastendruckzeit ist die Zeit, in der eine Taste als gedrückt emuliert wird, wenn diese als Teil einer Sequenz fungiert. Ein neues Profil wird zuerst die standard Tastendrückzeit in den Haupteinstellungen nutzen. Wenn der Wert der Tastendrückzeit in den Profileinstellungen geändert wurde, wird dieses Profil nun diesen Wert nutzen.

pmellein
Posts: 1
Joined: 19 Aug 2014, 16:24

Re: Deutsch

Post by pmellein »

Download link wird nicht gesendet

Post Reply

Return to “Deutsch”