Eingabe sperren solange Makro läuft

Post Reply
fear_factory
Posts: 3
Joined: 18 Oct 2012, 19:27

Eingabe sperren solange Makro läuft

Post by fear_factory »

Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage zu Makros.

Kurze Geschichte warum ich das brauche. Ich fahre online GT Legends.
Jetzt schalte ich wie alle anderen mit den Wippen am Lenkrad.
Manchmal passiert es jedoch dass wenn ich vom dritten Gang in den zweiten schalten will die Wippe 2 Impulse ausgibt und ich sofort den 1. Gang drin habe.
Das ist natürlich ganz schlecht und endet in einem Dreher.

Jetzt ist meine Frage ob ich per Makro eine kurze Pause nach dem Tastendruck erzwingen kann?
Zum Testen habe ich die Taste N belegt und eine Pause von 5 Sekunden eingefügt.
Wenn ich dann aber wie ein irrer runterschalte löst es jedes Mal den Tastendruck aus und macht die Pause nicht.
Ich möchte gerne dass in dieser Pause die Wippe keine Funktion hat.

Klar werde ich dann zum Fahren nicht die 5 Sekunden verwenden. Das ist ja viel zu lang. Werde wohl so um 0,2 Sekunden eintragen wenn es funktioniert.
Aber ich schaffe es einach nicht. Mit Sequenz Stop muss ich dann 2 mal schalten damit der Vorgang ausgeführt wird. Ist also auch nicht die Lösung.

Kann mir da wer helfen?

Gruss

fear_factory
Posts: 3
Joined: 18 Oct 2012, 19:27

Re: Eingabe sperren solange Makro läuft

Post by fear_factory »

Hallo zusammen

Hat niemand einen Tip den er mir geben kann?

Gruss

Primal Fear
Xpadder Xpert
Posts: 2437
Joined: 09 Feb 2010, 16:41
Location: Germany
Contact:

Re: Eingabe sperren solange Makro läuft

Post by Primal Fear »

Ich würde empfehlen einfach einen Tastedruckzeit-Slot (hellblau) mit 0.02s vor die zugewiesene Taste zu setzen. Man kann 0.01s versuchen, allerdings erkennen viele Spiele den Tastendruck dann gar nicht erst
Auf die Weise wird erstens die Taste nur einmal kurz gedrückt (selbst wenn den Schalthebel zu lange festhalten würde), und zweitens hat man durch extrem kurzen Tastendruck höchstwahrscheinlich zwangsläufig ein Pause zwischen den beiden Tastendrücken (so schnell kann man gar nicht drücken oder ziehen).
Mit der Pause nutzt Xpadder für die Taste die standard Tastendruckzeit von 0.10s (kann alternativ auch auch in den Profileinstellungen geändert werden, gilt dann aber für alle Sequenzen im gesamten Profil) die auch zwangsläufig ausgeführt werden auch wenn man die Taste schon vorher loslässt, somit kann es passieren das man innerhalb dieser Zeit bereits nochmal drückt und dann laufen beide Eingaben ineinander.

Um ganz sicher zu gehen kann man auch stattdessen eine Pause von 0.01s oder 0.02s vor die Taste setzen, aber so wird natürlich der Schaltvorgang ganz minimal verzögert.

fear_factory
Posts: 3
Joined: 18 Oct 2012, 19:27

Re: Eingabe sperren solange Makro läuft

Post by fear_factory »

Hallo Primal Fear

Vielen Dank für den Tip! Werde ich so auspropbieren.

Dachte schon dass hier niemand schreibt und kam selber nicht mehr schauen.
Ist ja jetzt auch schon 2 Monate her... Tut mir leid.

Gruss

Post Reply

Return to “Deutsch”