Problem bei Spielen mit nativer Controller-Unterstützung

jospl

Problem bei Spielen mit nativer Controller-Unterstützung

Post by jospl »

Hallo,

bei Spielen wie z.B. GTA4 oder Armed Assault 2, die eine native Unterstützung des XBOX 360 Wireless-Controlllers besitzen, habe ich folgendes Problem:
Ich möchte lediglich kleine Änderungen an diesen voreingestellten Belegungen mit Hilfe von xpadder machen, da eine solche Änderung von den Spielen nämlich nicht unterstützt wird (Klartext: eine Controllertaste mit einem anderen Tastenbefehl belegen, aber den Rest der Belegung übernehmen). Leider funktioniert dies nicht, da immer die komplette native Belegung vom Spiel gewählt wird und meine Änderungen via xpadder vom Spiel verworfen werden. Gibt es hierfür eine Lösung (z.B. einen 'override Befehl seitens xpadder'?), oder muss ich eine komplette eigene Belegung des Controllers vornehmen, was mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden wäre?

Danke für die Hilfe.

Translation:
Games like GTA4 or Armed Assault 2 have got a native XBOX 360 Wireless-Controlllers support and I want to edit just one of these functions with xpadder and keep the other (native) ones, but this doesn´t work. The games are loading there complete configs at the start and are overriding my xpadder changes.
One option for me is to disable the native XBOX 360 Wireless-Controlllers support in the game (wich is e.g. possible in AA2) and make my own xpadder-configuration by manualy copying the native config step-by-step and just make the one change I originally wanted to do. But that 'solution' wastes a lot of time. So, is there a possibility to keep the native game-controller-settings and to edit just one (or a few) selected functions with xpadder?

Thanks in advance.

mnl1121
Xpadder Xpert

Re: Problem bei Spielen mit nativer Controller-Unterstützung

Post by mnl1121 »

One thing before I go on is you have to understand is Xpadder does NOT in any way directly interact with your games. Xpadder only "talks" to your Operating System (Windows). Your game has no clue Xpadder is even running. With that said when you go to setup Xpadder you need to either disable native controller support or not use Xpadder at all. Many modern games no longer allow you to remap or disable individual buttons in-game. If that is possible then you can disable/remap the one function you don't want to nothing and then use Xpadder for the one button you want to change (To do this though the game would have to allow for gamepad and keyboard/mouse control at the same time). I hope that helps in understanding how Xpadder works a little more.

Code: Select all

Eine Sache, bevor ich gehen ist, hat man zu verstehen ist, Xpadder in keiner Weise direkt mit dem Spielen zu interagieren. Xpadder nur "Gespräche", um Ihr Betriebssystem (Windows). Ihr Spiel hat keine Ahnung Xpadder noch läuft. With that said, wenn Sie gehen Sie zurück zu Xpadder müssen Sie entweder deaktivieren native-Controller unterstützen oder nicht zu verwenden Xpadder überhaupt. Viele moderne Spiele nicht mehr ermöglichen es Ihnen, remap oder Sperren einzelne Tasten im Spiel. Wenn das möglich ist, dann können Sie deaktivieren / remap die eine Funktion, die Sie nicht möchten, dass nichts und verwenden Sie dann Xpadder für die ein Taste, die Sie ändern wollen (Um dies zu tun wenn das Spiel hätte für Gamepad und Tastatur zu ermöglichen / Maus-Steuerung zur gleichen Zeit). Ich hoffe, dass hilft zu verstehen, wie Xpadder ein wenig mehr funktioniert.

jospl

Post by jospl »

Ok THX I understand.
So xpadder is 'just' a keyboard-mouse-emulation software...but one of the best I ever used. :D

sylviakl

Post by sylviakl »

Hi wer kann mir helfen ich hab zwei USB Controler am PC die gehen auch alle zwei aber Autorennen oder andere Spiele zuzweit zu spielen geht nicht was kann ich tun um zu zwei zu spielen

Return to “Deutsch”